Was braucht mein Hund im Welpenalter?
- Daniela Kramis
- 26. Dez. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Jan. 2023

Vermitteln deinem Welpen Sicherheit und setze Grenzen
Damit sich dein Welpe gut entwickeln kann, braucht er jemanden, der ihm Sicherheit vermittelt und auf den er sich verlassen kann. Es ist wichtig, dass der Welpe eine Bezugsperson hat, auf die er zählen kann. Steh für ihren Welpen ein und schütze ihn wenn nötig. Lasse ihn positive Erfahrungen machen und gib ihm immer wieder genügend Zeit, sich zu erholen und seine Eindrücke zu verarbeiten. Zeig deinem Welpen von Anfang an klar, was er darf und was nicht, bleib standhaft, geduldig und konsequent. Dein Welpe wird dich testen und seine Grenzen suchen, zeig ihm diese bestimmt aber fair auf.
Welpen entwickeln sich rasend schnell.
Gratistipp: Geniesse die Zeit, in der der Kleine noch so klein ist... es geht einfach viel zu schnell vorbei. Schon bald ist er in der Pubertät und dann erwachsen, also nutze die Zeit, die dir bleibt deinen Welpen zu prägen.
Bereite deinen Welpen auf sein Leben vor!
Die Prägungsphase der Hunde dauert bis zur 16 Lebenswoche. In dieser Zeit sollte dein Welpe Bekanntschaft mit dem machen, was ihm später im Leben begegnet. Denn alles was er in dieser Zeit erlebt, sei es positiv oder negativ, ist wie auf der Festplatte eines Computers unwiderruflich gespeichert. Überlege dir, wie du lebst und wohin dein Hund dich in Zukunft begleiten soll. Bist du viel mit öV oder in der Stadt unterwegs, gehst du wandern und soll der Hund gelassen mit dem Seilbähnli mitfahren, überqueren Sie wacklige Brücken oder soll Ihr Hund mit zum Reiten? Lass ihn diese Dinge, natürlich immer angepasst aufs Alter, bereits in der Prägungsphase erleben und nutze die Zeit dazu bis zur 16 Lebenswoche.
Gönnen deinem Welpen Ruhe!
Bitte denke dabei daran, weniger ist mehr! Überfordere deinen Welpen nicht und gib ihm nach einem neuen Erlebnis 1-2 Tage Zeit sich zu erholen und das erlebte zu verarbeiten, bevor du dich mit ihm an ein neues Abenteuer machen. Wie Babys und Kleinkinder brauchen Welpen sehr viel Schlaf um gesund aufwachsen zu können und wie bei den Menschenkindern muss man auch Welpen manchmal zu ihrem Glück zwingen sich erholen zu dürfen. Mit dem Ende der Prägungsphase beginnt ein neuer Abschnitt im Leben deines Welpen. Im Junghundealter darf er mit dir zusammen nach und nach lernen, was es braucht um ein alltagssicherer Hund zu werden.
Comments